Fachschaft Musik

„Musik begleitet uns durch den Tag und durch unser Leben. Musik vermag Gefühle und Gedanken aufzunehmen und auszudrücken, sie kann uns mitreißen und verwandeln und dient uns als ein Mittel, mit anderen zu kommunizieren.“ (Landesmusikrat Hamburg)

Musik ist auch prägender Bestandteil aller Kulturkreise und hat neben der ganz persönlichen eine umfassende Bedeutung für unser Leben. 

Dies zu vermitteln ist Ziel des gymnasialen Musikunterrichts. Das Fach Musik leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen und kulturellen Bildung und weiteren übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen.

Singen und Musizieren sind wesentliche Bestandteile unseres Unterrichts.  Junge Erwachsene, die unsere Schule verlassen, sollen fähig sein und auch die Lust dazu verspüren, sich in kulturelles Leben als aktiv Musizierende, Konzertbesucher oder bewusst-kritische Musikkonsumenten einzubringen.

Die Fachlehrpläne finden Sie hier.

Wahlkurse/Profilfächer

Besonders am Herzen liegt uns die praktische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in den vielfältigen Wahlunterrichtsangeboten (Siehe Links auf der rechten Seite). In den inzwischen traditionellen Weihnachts- und Sommerkonzerten im Aurelium sowie den regelmäßigen Kammermusikabenden können Sie sich von der Musizierfreude unserer Schülerinnen und Schüler überzeugen. Als Lohn gibts den begeisterten und bewundernden Applaus des Publikums und das Gefühl, in der Gemeinschaft anderen Freude bereitet zu haben.   

Solche Erlebnisse tragen die Kinder und Jugendlichen eine ganze Weile wie auf Flügeln durch den Schulalltag. Sie wachsen daran und nehmen Eindrücke mit, an die sie sich auch später als Erwachsene noch gerne erinnern werden.

Wirkungen des praktischen Musizierens

Die vielfältigen positiven Wirkungen praktischen Musizierens sind durch eine Reihe von empirischen Studien gut belegt.  Fasst man die Forschungsergebnisse zusammen, lässt sich Folgendes festhalten:

  • Die Intelligenz der Kinder wird gefördert: Über mehrere Jahre erteilter Musikunterricht steigert den IQ signifikant.
  • Die sozialen Beziehungen in musizierenden Gruppen verbessern sich. Kinder, die vermehrt musizieren, beurteilen ihre MitschülerInnen positiver und vor allem erheblich seltener negativ und sie zeigen eine deutlich ausgeprägtere soziale Reflexionsfähigkeit.
  • Musizierende Kinder haben weniger Angst.
  • Musizieren verbessert die sprachlichen Fähigkeiten, das räumliche Vorstellungsvermögen und die Konzentration. 

(Referenzen: Bastian-Studie, Rhode-Island Report, kalifornische Studie, Schweizer Studie)

Neuigkeiten

Am 20. und 21. Dezember 2023 luden das Gymnasium Lappersdorf und das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert in das Aurelium in Lappersdorf ein. An beiden Abenden spielten die weit über 200 jungen Musikerinnen und Musiker aus beiden Schulen vor einem jeweils voll besetzten Aurelium. Die Kooperation der beiden Gymnasien hat bereits eine lange Tradition - vor allem in Form von gemeinsamen Orchesterfahrten. Nach einigen Jahren gelang es, wieder ein schulübergreifendes Konzert vor Weihnachten auf die Beine zu stellen. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wurde ein wunderbarer Musikabend mit vielen Highlights geboten. Neben beeindruckenden solistischen Darbietungen gab es Aufführungen von verschiedenen Ensembles. Die Kinder und Jugendlichen beider Schulen hatten sichtlich große Freude daran, bei mehreren Stücken zusammen auf der Bühne zu musizieren und weihnachtliche Stücke in vollem Klangkörper darzubieten. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

Birgit Ruckdäschel

Fotos: Harald Guldan

Weiterlesen

Am 26.06. bewiesen Akkordimento, die Orchester, die Schulband, die Big Band und die Chöre Ihr musikalisches Können beim alljährigen Sommerkonzert im Aurelium Lappersdorf. Die Ensembles boten ein buntes, kurzweiliges Konzertprogramm von Klassik bis Rock. Krönender Abschluss war die Verabschiedung der an den Ensembles beteiligten Abiturientinnen und Abiturienten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die Schulleitung, das Team des Aureliums und das tolle Publikum. 

Ludwig Schwarztrauber (Bilder: Ders.)

 

Weiterlesen