Fachschaft Geographie

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

Geographie ist das Zukunftsfach, weil im Geographieunterricht die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts behandelt werden.

Fast alle aktuellen Prozesse und Probleme, wie z.B. Klimawandel, Globalisierung, Bevölkerungswachstum, Erdbeben- und Hochwasserkatastrophen, Verbreitung von Krankheiten, geopolitische Konflikte sowie Migration entstehen durch das Zusammenspiel naturgeographischer Gegebenheiten und menschlicher Aktivitäten. Die Kompetenzen im Umgang mit diesen Erscheinungen können insbesondere durch die Verknüpfung von naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung im Rahmen des Geographieunterrichtes aufgebaut werden.

Auch in Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt die Geographie eine zentrale Position ein und leistet damit einen großen Beitrag zur Erreichung der SDG´s  (Sustainable Development Goals).

Ziel des Geographieunterrichtes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Welt in ihrer Komplexität verstehen und dabei zum kritischen Denken angeregt werden. Schließlich sollen sie in der Lage sein, nachhaltig zu handeln und sich für eine gerechte Welt einzusetzen.