Aufgaben unserer Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von ca. 20 engagierten Schülerinnen und Schülern, die im Falle von Erkrankungen und Verletzungen in der Schule und bei Schulveranstaltungen sofort kompetente Hilfe leisten können.

Sobald jemand verletzt ist, werden die diensthabenden Schulsanitäter vom Sekretariat informiert.

Die Versorgung findet bei leichten Verletzungen oder Erkrankungen im Sanitätszimmer statt; bei schwereren Fällen wird der Patient vor Ort erstversorgt und der Rettungsdienst wird alarmiert.

Die Kursorganisation, Ausbildung und Weiterqualifikation unserer Schulsanitäter werden von StRin Pintarelli und OStrin Roßberger sichergestellt.

Ab der 7. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dem Schulsanitätsdienst beizutreten. Zu Beginn des Schuljahres ist für neue Schulsanitäter die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend. Dieser umfasst 16 Unterrichtsstunden und findet am Nachmittag direkt am Gymnasium statt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält man den Erste-Hilfe Schein, der auch für den Führerschein gebraucht wird und lebenslänglich gültig ist.

Von jedem Schulsanitäter wird erwartet, dass er mehrmals im Schuljahr eine Fortbildung über verschiedene Erste-Hilfe-Themen besucht und bei Veranstaltungen wie dem Aktionstag für Schulsanitäter teilnimmt.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, am Schulsanitätsdienst mitzuarbeiten und mindestens die 7. Jahrgangsstufe besucht, meldet euch einfach zu Beginn des Schuljahres für das Wahlfach Schulsanitätsdienst an.