Forscherklasse

Informationen und Anmeldebedingungen zur Forscherklasse finden Sie hier.

Einen kleinen Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeiten der kleinen Forscherinnen und Forscher finden Sie hier.

Löten killed the radio star…

Weder Schnee noch Eis hielten die Forscherklasse davon ab an die Mint Labs Regensburg zu fahren, um selbst Hand an den Lötkolben zu legen.

Es war das erste Mal, dass einige der Schüler:innen die Gelegenheit hatten, selbst zu löten. Jede Schüler:inn konnte am Ende des Tages einen eigenen Stern vorzeigen, was das Gelernte anschaulich und greifbar machte. Einige Schüler:innen, die bereits Vorkenntnisse oder eine besondere Affinität für Feinarbeiten zeigten, brachten sogar drei Sterne zum Leuchten – eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit.

Der Workshop in den Mint Labs war erfolgreich gestaltet, da er allen Schüler:innen ermöglichte, grundlegende Lötkenntnisse zu erlangen. Die Handhabung des Lötkolbens sowie die Konzentration auf kleine Bauteile sorgten für eine Atmosphäre konzentrierten Lernens und kreativer Entfaltung.

Die Schüler:innen betrachteten das Löten als positiv und bereichernd, und die fertigen Weihnachtssterne trugen zusätzlich zur Motivation bei. Mit ihrem Besuch in den Mint Labs konnten die Schüler:innen wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, die das Interesse an technischen Berufsfeldern wecken und fördern können. Die Forscherklasse am Gymnasium Lappersdorf freut sich darauf, auch in der Zukunft ihren Schüler:innen solche Aktivitäten zu bieten, die ihnen neue Einblicke und Fähigkeiten eröffnen.

In den MINT-Labs Regensburg können Schüler:innen:innen*innen ab 8 Jahren experimentieren und ausprobieren. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude an allen Themen rund um MINT. Ob es um Technik geht, Elektronik, Handwerk, Mathematik, Pharmazie, Physik, Programmieren, Chemie, Biologie oder auch Kunst – die MINT-Labs haben Labore und Geräte, die den jungen Leuten zur Verfügung stehen, und ein Netzwerk von netten Menschen, die ihnen zur Seite stehen. Unter https://www.mint-labs-regensburg.de/#kurse findet sich ein reichhaltiges Programm an sehr empfehlenswerten und kostenlosen angeboten.

Für die Forscherklasse Dr. Andreas Rogl

Die Forscherklasse bei der Continental AG

Wie programmiert man einen Lehrer? Welche Sensoren findet man auf dem Calliope Mini? Wie programmiere ich den Calliope Mini? Was ist Industrie 4.0?

Lauter Fragen, die uns von den Mitarbeitern von Conti beantwortet wurden.

Bestens versorgt mit Saft und Butterbrezen gab es für unsere Schüler zunächst eine Einführung in die Programmierung von Calliope Minis.  Danach ging es in die Fertigung, in der wir erleben konnten, was es mit dem Begriff "Industrie 4.0" auf sich hat: Maschinen, die gesteuert von einem zentralen Rechner, die Fertigung selbst in die „Hand“ nehmen - von der Fertigung, Qualitätskontrolle bis zur Bestellung des Nachschubs, der dann von Roboterfahrzeugen zur Maschine gebracht wird. Der Mensch spielt hier nur noch bei der Wartung und den wenigen Handgriffen, die er besser erledigen kann, eine Rolle.

Danke auch an alle Eltern, die auf der Rückfahrt den Fahrdienst übernommen haben!

Dr. Andreas Rogl

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.