Fachschaft Latein

Was macht man im Lateinunterricht?

• Im Lateinunterricht setzen wir uns mit Texten auseinander, die auf Latein geschrieben sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, denn wir übersetzen Texte aus dem Lateinischen ins Deutsche, die lateinische Sprache wird im Unterricht nur selten gesprochen (z.B. bei der Begrüßung oder einem lateinischen Geburtstagslied).
  • Trotzdem setzen wir uns natürlich intensiv mit der lateinischen Sprache auseinander. Wir schauen uns immer wieder „das Weiterleben“ lateinischer Wörter in vielen modernen Sprachen an (z.B. Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch) und erkennen lateinische Ursprünge in vielen deutschen Fremdwörtern.
  • Dabei besteht der Lateinunterricht aber nicht aus bloßem Übersetzen, sondern es geht um das Verstehen und die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache und den Themen, die uns die Texte bieten. Dazu gehören die griechisch-römischen Mythen (z.B. die Geschichten von Romulus und Remus oder Odysseus), wichtige Ereignisse der römischen Geschichte (z.B. Caesars Eroberungen in Gallien, der Kampf Roms gegen Hannibal oder die Zerstörung Pompejis durch den Vesuvausbruch), das Alltagsleben der Römer (z.B. römisches Essen, römische Spiele, römische Erfindungen), das römische Rechtswesen, Rhetorik, Philosophie und vieles Spannende mehr.
  • Im Lateinunterricht eröffnet sich den Schüler*innen die interessante, abwechslungsreiche und prägende Welt der römisch-griechischen Antike, die nicht nur Unterschiede zu unserer heutigen Welt aufweist, sondern ziemlich oft auch verblüffend aktuelle Parallelen und Denkanstöße bietet.

Wie wird Latein unterrichtet?

• Latein kann am Gymnasium Lappersdorf als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse gewählt werden.
  • Im Vergleich zu früher hat sich gerade beim Lateinlernen vieles gewandelt: Wir arbeiten mit modernen Unterrichtsmethoden, viel überflüssiger Wortschatz wurde aus dem Unterricht entfernt, die aktuellen Lehrbücher wecken durch zahlreiche Illustrationen und gute Erklärungen das Interesse der Kinder.
  • In den Klassen 6-8 findet die sogenannte Spracherwerbsphase statt, in der die sprachliche Basis für die folgenden Klassen gelegt wird. In diesen Klassenstufen arbeiten wir mit dem Lehrbuch Campus C neu (Buchner-Verlag).
  • In den Klassen 9-11 widmen wir uns der Originallektüre, d.h. wir setzen uns intensiv mit Auszügen aus Werken zentraler lateinischer Autoren wie Cäsar, Ovid, Catull und Cicero auseinander.
  • Durch Exkursionen (z.B. ins römische Regensburg oder Eining), Ausprobieren von römischem Essen und Spielen und vielem mehr versuchen wir das römische Leben wieder lebendig werden zu lassen.

Weitere Links und Informationen