Fachschaft Kunst

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!“
Karl Valentin 

„Bin ich jetzt fertig?“  …

So mancher ratsuchender Schüler wendet sich mit solchen oder ähnlichen Worten an die Kunstlehrkraft, während diese das vorgelegte Bild aufmerksam begutachtet und sich überlegt, wie sie ihren Schützling für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema gewinnen kann …

Natürlich soll das Fach Kunst unseren Schülern Freude bereiten und zeigen, wie viel Fantasie in ihnen steckt. Durch die Vermittlung von künstlerischen Techniken und die Behandlung verschiedenster Sujets und Themen bekommt jedes Kind im Kunstunterricht von Anfang an Hilfsmittel und Werkzeuge an die Hand, um seine Ideen adäquat ausdrücken zu können.

Dass ein überzeugendes Ergebnis manchmal aber auch länger als einen Mausklick entfernt liegt und Kreativität und künstlerisches Schaffen Raum und Zeit zur Entfaltung benötigen – darin liegt ein wichtiger Erkenntnisgewinn, der einen Grundstein für Ausdauer und Zielstrebigkeit im kreativen Schaffen auch in anderen Bereichen des Lebens legen kann.

Und dass sich das Durchhalten und Weitermachen lohnen kann, sollen unsere Exponate und Projekte aus dem Bereich Kunst zeigen! Wir laden Sie herzlich ein, die wechselnden Ausstellungen der Schülerarbeiten in der Aula und die Bildergalerie im 1. Stock des Gymnasiums zu besuchen. Einen ersten Eindruck können Sie sich hier bereits verschaffen …

Die Fachschaft Kunst

Ausführliches Fachprofil des ISB-Bayern:
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26533


RAIFFEISEN-WETTBEWERB jugend creativ 2019/20

"Glück ist ..."

„Glück ist …“, wenn ich eine Eins in der Schulaufgabe bekomme? Dass ich gesund bin? Wenn reiche Menschen den Armen helfen? Wenn ich meine Katze streichle? Dass ich eine Familie habe? Wenn ich im Lotto gewinne?

Unsere Schüler/innen haben sich im Kunstunterricht Gedanken darüber gemacht, was Glück für sie ganz persönlich bedeutet. Und wieder einmal mehr haben sie uns mit vielen unterschiedlichen und sehr intensiv bearbeiteten Ideen überrascht.

Die jungen Künstler am Gymnasium Lappersdorf beteiligten sich dieses Schuljahr ein weiteres Mal mit kreativen Beiträgen am Wettbewerb jugend creativ - diesmal mit dem Thema „Glück ist …“. Die Schule hat in verschiedenen Klassenstufen fünf erste Plätze im Bereich Malen/Zeichnen und zwei erste Plätze in der Kategorie Film zu verzeichnen. Die Preisträger wurden mit Sachpreisen für ihre Exponate am 20.02.2020 gewürdigt.