Verein der Freunde des Gymnasiums Lappersdorf

Liebe Eltern/Interessierte der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lappersdorf,

die Entwicklung und Bildung unserer Kinder in vielfältiger Weise zu unterstützen, ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Je mehr Menschen sich daran mit ihren Ideen, ihren Fähigkeiten, ihrer Zeit und ihrem Geld beteiligen, desto umfassender eröffnen sich Möglichkeiten.

Ein wichtiger Beitrag, den unser Schulförderverein dazu leisten kann, sind die zusätzlichen finanziellen Mittel für Aktivitäten und Projekte an der Schule, die sonst nicht möglich wären.

Die Schule sprüht vor Ideen. Schüler/-innen, Lehrer/-innen sowie die Schulleitung mit Frau Ruckdäschel und Herrn Gerl engagieren sich, um das Gymnasium Lappersdorf bunter und vielfältiger zu machen. So wurden in den letzten Jahren vieles verwirklicht, was über den klassischen Schulbetrieb hinausgeht. Hier einige Beispiele:

Soziale Kompetenz ausbauen: Streitschlichterausbildung für Schüler/-innen, Sozialkompetenz­training im Schullandheim, Programm zur gewaltfreien Kommunikation für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern.

Lebensraum Schule gestalten: Kickertisch in der Aula, Farben für die künstlerische Gestaltung der Ruheräume, Nikolausaktion, Projekttag Afrika.

Talente entdecken und fördern: Tontechnik für die Schulband, Beleuchtungstechnik  für die beiden Theatergruppen, Unterstützung des Poetry-Slam-Wettbewerbs durch Preise.

Soziales Miteinander stärken: Kosten für gemeinschaftsfördernde Angebote wie den internationalen Schüleraustausch (Italien, Frankreich) und Klassenfahrten (Schullandheim, Orchesterfreizeit, Skifreizeit) senken. Darüber hinaus in unbürokratischer Weise Mittel zur Verfügung stellen, damit Schülern aus weniger wohlhabenden Familien keine Nachteile im Schulalltag entstehen.

Unser Anspruch ist es, das große Engagement von Schüler/-innen und Lehrer/-innen nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern zu lassen. Dafür setzen wir uns ein und dafür brauchen wir Sie als Unterstützer.

Fassen Sie sich ein Herz und zeigen Sie uns durch Ihren Beitritt in den Förderverein, dass Sie unser Anliegen teilen und mit uns zusammen die Entwicklung und das Lernen der Kinder und Jugendlichen am Gymnasium Lappersdorf unterstützen.

Beitrittsformular

Antrag auf Fördermittel