Bikepool

Mountainbike Regionalentscheid 2016

Die Mountainbiketeams Jungen II und Mixed II haben am Mittwoch, den 4. Mai 2016 erfolgreich am Regionalentscheid Mountainbike in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen. Während die Jungen mit ihrem zweiten Platz die Qualifikation für das Landesfinale erreichten, reichte es für das Mixed-Team mit dem dritten Platz leider nicht.

Besonders erfreulich war bei den Jungen, dass alle fünf gestarteten Fahrer unter den besten 15 der über 50 gestarteten Schüler landeten. Lukas Lehman konnte seine Zeit aus dem Vorjahr um eine Minute verbessern. Damit reichte es in dem starken Feld, das von der Berthold-Brecht-Schule Nürnberg, einer „Eliteschule des Sports“ dominiert wurde, zu einem fünften Platz. Lorenz Maurer, Matthias Fehlner, Felix Kunz und Felix Betz landeten auf den Plätzen 9 – 13.

Das Mixed-Team, bei dem Nico Trögl als einziger Junge am Start war und den fünften Platz belegte, konnte bei seiner ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb alle Fahrer unter den ersten 20 platzieren. Julia Minner war das fünftschnellste Mädchen. Julia Sterl, Regina Thum und Elisa Hopp folgten in kurzen Abständen dahinter.

Für die Jungen geht es am 8. Juli 2016 zum Landesfinale nach Rappershausen. Das Mixed-Team wird im kommenden Jahr einen neuen Anlauf nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

8. Platz beim Landesentscheid für die Schüler des Gymnasiums Lappersdorf

Am Freitag den 10.07.2015 fand im unterfränkischen Rappershausen der Landesentscheid Mountainbike der bayerischen Schulen statt. Bei traumhaften Bedingungen nahm auch die Schülergruppe des Gymnasiums Lappersdorf teil, die im Mai beim Regionalentscheid den 3. Platz erreichte. Ein veränderter Technikparcours und eine anspruchsvolle Streckenführung forderte von den über 240 Teilnehmern alles ab. Für Lukas Lehman, Felix Kunz, Nico Trögl Moritz Bäcker (alle 9B) und Lorenz Maurer (9A) reichte es am Ende zu einem beachtlichen 8. Platz von 16 teilnehmenden Schulen in der Altersklasse Jungen II. Insbesondere Lukas Lehmann zeigte dabei eine super Leistung. Er wurde in der Einzelwertung Siebter! Herzlichen Glückwunsch zu dieser klasse Leistung!

Regionalentscheid Mountainbike 2015

Am 13. Mai 2015 nahmen fünf Schüler der 9. Jahrgangsstufe zum ersten Mal an einem Mountainbikewettkampf statt. Der Regionalentscheid fand am Sonderpädagogischen Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg statt.

Bevor die Schüler zum eigentlichen Wettkampf kamen, wurde gemeinsam die „Rennstrecke“ erkundet. Diese setzte sich aus ca. 1,5 km Forstwegen und 1,5 km Trails zusammen. Knifflige Stellen wurden analysiert und die geschickteste Route bestimmt. Beeindruckt zeigten sich die Jungs von ein paar Schülern aus Zirndorf, die mit ihren Rädern Tricks, wie kniehohe Bunnyhops, Wheelies mit einer Hand etc. zeigten.

Das Rennen startete mit einem Technikparcous. Dabei mussten unter anderem Pallettenstapel, Tribünenteile und ein schmaler Holzbalken überfahren werden.

So wurde im späteren 10 km Rennen die Startreihenfolge ermittelt. Im eigentlichen Rennen zeigten die Jungs vollen Einsatz und rasten auf den dritten Platz in der Mannschaftswertung mit vier Sekunden Vorsprung auf den vierten.. Besonders Lukas Lehmann aus der 9b zeigte mit seinem vierten Platz eine sensationelle Leistung. In seinem ersten Rennen überhaupt duellierte er sich das gesamte Rennen über mit einem Schüler vom Dietzenhofer-Gymnasium Bamberg, dem er sich knapp mit zwei Sekunden Rückstand geschlagen geben musste.

Mit ihrer Leistung qualifizierten sich die Schüler für das Landesfinale am 10. Juli 2015 in Rappershausen.

Teilnehmer: Lukas Lehmann, Felix Kunz, Nico Trögl, Moritz Bäcker (alle 9b), Lorenz Maurer (9a)