Fachschaft Englisch

Das Fach Englisch ist die erste Fremdsprache, mit der unsere Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Lappersdorf konfrontiert werden. Häufig läuft der Unterricht dabei ganz anders ab, als es die Kinder von der Grundschule gewohnt sind. So ist die Zahl der zu lernenden Vokabeln groß, es werden Schulaufgaben geschrieben und das Fach rückt als Hauptfach mit fünf Stunden in das Zentrum des Stundenplans. Erfahrungsgemäß ist es wichtig, den Kindern Zeit zu geben, um sich umzustellen. Doch gewöhnen sie sich bald an die Anforderungen und wissen, was im Unterricht von ihnen verlangt wird.

Damit auch Sie, liebe Eltern, einen Überblick über die Anforderungen und Leistungsbereiche des Englischunterrichts am Gymnasium gewinnen können, erhalten Sie hier einen kurzen Abriss:

Der Englischunterricht vermittelt, sowohl im G8 wie auch im Rahmen des neuen G9, vielseitige Kompetenzen (für eine ausführliche Darstellung siehe Lehrplan G8 bzw. Lehrplan G9):

• Erwerb von Grammatik bzw. Verstehen grammatikalischer Strukturen
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Hörverstehen (Listening Comprehension)
  • Textproduktion
  • Sprachmittlung (Mediation)
  • Mündlichkeit

Diese Bereiche werden im Englischunterricht mit Hilfe der Lehrwerke:

• Green Line Bayern (Lehrwerk für den Lehrplan Plus – schrittweise Einführung seit 2017/18)
  • Green Line New Bayern (Lehrwerk für den aktuell noch gültigen Lehrplan)
  • Cornelsen Context (Jahrgangsstufen 11/12)

eingeübt und in den Schulaufgaben entsprechend abgeprüft.

In drei Jahrgangsstufen (6., 8. und 10. Jahrgangsstufe) wird zudem eine Schulaufgabe durch eine mündliche Partner- bzw. Gruppenprüfung ersetzt. Klicken Sie hier für nähere Informationen.

Parallel zum Erwerb dieser Kompetenzen erhalten die Schüler einen Einblick in die Kultur und Lebenswirklichkeit der englischsprachigen Länder weltweit.

Während in den ersten Lernjahren der Schwerpunkt vor allem auf dem Erlernen grammatikalischer Strukturen und eines umfangreichen Wortschatzes liegt, wird in den nächsten Jahrgangsstufen bis zur Oberstufe immer mehr Wert auf Texterschließung und -analyse sowie das Erstellen eigener, kreativer wie argumentativer Texte gelegt. Auch sollen die Schüler dazu befähigt werden, ihr erworbenes Wissen im Gespräch anzuwenden und flüssig in der Fremdsprache auch zu komplexen Themen Stellung zu nehmen.

In den Jahrgangsstufen 6 und 10 finden jeweils die bayernweiten, zentralen Jahrgangsstufentests zu Beginn des Schuljahres statt. Am Gymnasium Lappersdorf werden diese jeweils als kleiner Leistungsnachweis gewertet. Übungsmaterial in Form der Tests der vergangenen Jahre sowie allgemeine Informationen sind unter unter diesem Link zu finden.

Wichtig ist hierbei, dass die in den ersten Lernjahren erworbenen Fähigkeiten als Grundwissen dienen und unabdingbare Voraussetzung für die Anforderungen in der oberen Mittelstufe und Oberstufe sind. Auch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass eine Fremdsprache verpflichtend Teil der Abiturprüfung ist. Entsprechend sollte bei Lernproblemen in der Unterstufe frühzeitig reagiert und im Gespräch mit dem Fachlehrer über Möglichkeiten der Leistungsverbesserung gesprochen werden.

Neben der Schulung und Erweiterung ihrer Kompetenzen durch filmisches Material in Originalsprache können die Schüler und Schülerinnen dies auch anhand von englischsprachiger Literatur tun. Hierfür stehen in der Schulbibliothek des Gymnasiums Lappersdorf drei Arten von Literatur zur Verfügung: Englischsprachige Klassiker in der Originalversion, sprachlich vereinfachte Lektürehefte, die an den jeweiligen Lernstand der Jahrgangsstufe angepasst sind als auch Kinder- und Jugendliteratur in Originalsprache (z.B. Lord of the Rings, Percy Jackson, …). Die Nutzung der vorhandenen Medien ist für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums jederzeit möglich.

Nützliche und interessante Links für das Fach Englisch