Chronik

Wie bringt man die Sterne mit nach Hause ins Kinderzimmer? Indem man sie sich lötet!
In einem Lotwörkshop an den Mint Labs Regensburg wurden von den Kindern der Forscherklasse in unglaublicher Geschwindigkeit – wir hatten nur etwas mehr als eine Stunde Zeit vor Ort – aus LEDs funkelnde und blinkende Sterne gelötet.  Danke an Philippa von den Mint Labs Regensburg, die uns beim Löten unterstützte.

 

(Wenn ihr auch mal Löten wollt, schaut doch einfach auf der Homepage der Mint Labs Regensburg, wann dort wieder ein Workshop angeboten wird. Die sind nicht umsonst, aber kostenlos 

Weiterlesen

Kaum zu glauben! Im Januar 2023 jährt sich das Projekt Schulhund am Gymnasium Lappersdorf zum zehnten Mal. Auch wenn es heute vor allem an Grundschulen bereits den einen oder anderen tierischen Mitarbeiter gibt, so sind es doch immer noch die wenigsten Gymnasien, an denen Hunden arbeiten. Und 2013 war dies natürlich die ganz große Ausnahme! Lang wurde mit der Schulleitung beraten, es wurden deutschlandweit Informationen eingeholt und überlegt, wie der Einsatz von Hunden an der Schule für alle gewinnbringend sein kann. Lunka und Lilly brachten damals eine mit Bravour bestandene...

Weiterlesen