Chronik

OStDin Ruckdäschel gratuliert unseren Gewinnern des Ideenwettbewerbs von Infineon, die sich gegen zahlreiche Projektideen aus dem  Umkreis von Regensburg durchsetzen konnten. Insgesamt wurden 19 Ideen eingereicht. Die Ideen des Gymnasium Lappersdorfs konnten dabei die Jury besonders überzeugen, so dass unsere Schüler den mit 500€ dotierten ersten Platz (Tobias Jung – Ein Sicherheitssystems für Unfälle) und den mit 300€ dotierten zweiten Platz (Lucca Pietsch, Maibrit Reiter – Holouhr) erzielen konnten. Neben diesen Geldpreisen erhielten sie von Infineon Urkunden, die von OStDin Ruckdäschel...

Weiterlesen

Mit freundlicher Unterstützung des Fonds der chemischen Industrie und unseres Fördervereins konnten wir einen 3D Drucker anschaffen. Mit Hilfe dieses Geräts erzeugen die Schüler im Rahmen des entsprechenden Wahlunterrichts aus Computer-Modellen direkt die Bauteile für einen Roboter.

Aber auch für den regulären Unterricht ergeben sich neue Möglichkeiten: So konnten wir auf diese Art bereits Anschauungsmodelle für den Biologie- und Chemieunterricht erzeugen und wollen dies in Zukunft auch noch auf andere Fächer ausweiten.

Weiterlesen