Chronik

Nun ist es offiziell: Frau OStDin Birgit Ruckdäschel wurde am 6. November im Rahmen eines Festakts als neue Schulleiterin offiziell in ihr Amt eingeführt. Dazu kamen zahlreiche Gäste in die Aula und erlebten eine schwungvolle und abwechslungsreiche Feier. Der Ministerialbeauftragte, Herr Franz X. Huber, und die Landrätin, Frau Tanja Schweiger, beglückwünschten die neue Schulleiterin ebenso wie Vertreter des Kollegiums und der Elternschaft. Doch eine Hürde gab es noch zu meistern: das „ultimative Eignungsquiz für die neue GL-Schulleiterin“, das die Schülersprecher/innen, unterstützt von...

Weiterlesen

Am Dienstag, den 22.10.2019, war es soweit. Unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe konnten im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts einen tiefen Blick in unsere gemeinsame Vergangenheit werfen. Wir hatten die Archäologen Dr. Christoph Steinmann und Lothar Breinl vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege eingeladen und diese berichteten aus ihrer Arbeit und führten Überlebenstechniken unserer steinzeitlichen Vorfahren vor. Dabei wurde sowohl der Arbeitsalltag eines Archäologen lebendig und anschaulich erklärt, steinzeitliche Fundstätten (auch in unserer Nachbarschaft!) vorgestellt...

Weiterlesen