Chronik

Am 23.10.2018 besuchten wir, die Klasse 6c, zusammen mit Frau Guist und Herrn Dr. Schanderl das Blindeninstitut in Regensburg. Hier werden blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche betreut, unterrichtet und gefördert.

Nach der Begrüßung hatten wir die Gelegenheit, unsere Fragen zum Institut an zwei Mitarbeiterinnen zu stellen. Diese haben uns ihren Alltag in der Blindenschule erklärt und uns viele Informationen zum Thema „blind sein“ und „sehbehindert sein“ gegeben, sodass uns die Unterscheidung nun leichter fällt.

Anschließend bekamen wir Simulationsbrillen, welche eine Sehbehinderung...

Weiterlesen

„Cherchez la femme!“ (wörtlich: „Sucht die Frau!“) ist eine aus dem Französischen stammende Redensart und bedeutet so viel wie „Dahinter steckt bestimmt eine Frau!“. „Cherchez la femme“ ist aber auch der Titel von Sou Abadis flotter Verwechslungskomödie, die sich 29 FranzösischschülerInnen der Klassen 10abc am 19.10.2018 im Rahmen des Kinofestivals cinéfête angesehen haben.
Armand und Leila, zwei Studenten an der Elitehochschule Science Po in Paris, sind ein Paar. Gerade noch erhalten sie die Zusage für ein gemeinsames Praktikum bei der UNO in New York, da kehrt Mahmoud, Leilas älterer Bruder,...

Weiterlesen