Fachschaft Deutsch

Auszug aus dem Fachprofil Deutsch im Lehrplan

Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.[…] Er verhilft den Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen.

Ich gebe zu, dass mein Verhältnis zur deutschen
Sprache wie mein Verhältnis zu meiner Frau ist:
Ich liebe sie, ich bewundere sie, ich verstehe sie meistens,
aber ich beherrsche sie nicht.

Hans Blix

Damit man dies am Ende seiner Schullaufbahn am Gymnasium nun gerade nicht von seiner Muttersprache behauptet, stellt das Fach Deutsch ein zentrales Kernfach am Gymnasium dar. Der Lehrplan für das Gymnasium in Bayern sieht für das Fach Deutsch in jeder Jahrgangsstufe vier Pfeiler vor: Mündlicher Sprachgebrauch, schriftlicher Sprachgebrauch, Wissen über die Sprache und ihre Strukturen, Kenntnisse über Literatur und andere Texte und ihre Merkmale. Außerdem trägt das Fach unter anderem zur Werte- und Medienerziehung bei.

Natürlich ist es ein Hauptanliegen des Deutschunterrichts, dass Schüler sich in möglichst vielen Situationen mündlich wie schriftlich sprachlich und sachlich angemessen und adressatenbezogen äußern können. Dazu dienen die Aufsatzerziehung, aber auch das Training zu Bewältigung von Sprechsituation, sei es das Begründen von Meinungen, beispielsweise durch die Debatte in der 9. Jahrgangsstufe und das Referat über die verschiedensten Inhalte in allen Jahrgangsstufen. Gerade durch den Einsatz des Smartboards erlangen die Schülerinnen und Schüler hier auch sukzessive die für das spätere Berufsleben so wichtige Medienkompetenz.

Daneben versteht sich das Fach Deutsch auch als Vermittler der deutschen Literatur und der von ihr vertretenen humanistischen Werte. Schon ab der Unterstufe werden die Jugendlichen an lyrische, epische und dramatische Texte herangeführt – sei es durch die Lektüre oder durch regelmäßig angebotene Theaterbesuche, was durch die Nähe zu den Regensburger Bühnen nahe liegt.  Eine Besonderheit ist hier die von unserem ganzen Kollegium getragene Leseförderung in der Unterstufe. Das Projekt nennt sich „Lies dich fit“ und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch zusätzliche Lesestunden die für den schulischen Erfolg unabdingbare Lesekompetenz zu erlangen.

Dass wir die Schülerinnen und Schüler freilich zu einem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache im Hinblick auf Rechtschrift und Grammatik erziehen, liegt auf der Hand. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass grammatische Kenntnisse nicht nur vorteilhaft für den Fremdsprachenunterricht sind, sondern dass grammatische Kenntnisse auch bei der Beschreibung und Analyse von komplexeren Texten ab der Mittelstufe funktional eingesetzt werden.

 

…hier noch einige lesenswerte Links:

Lektüretipps ohne Ende

http://www.leseforum.bayern.de

Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm  
Bei diesem Werk handelt es sich um das deutschsprachige Wörterbuch mit der längsten Bearbeitungszeit und der bei weitem umfangreichsten Erfassung der deutschen Sprache.

www.dwb.uni-trier.de/index.html

Projekt Gutenberg (Bibliothek mit zahllosen Texten der deutschen Literatur) 

http://gutenberg.spiegel.de/info/info.htm

Lernplattform zur Literaturgeschichte (zeitonline)

 

http://blog.zeit.de/schueler/literatur/

Fachbegriffe für den Deutschunterricht

http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu.htm

Deutsche Literatur, Autoren und literarische Epochen

http://www.xlibris.de

Deutscher Jugendliteraturpreis

http://www.djlp.jugendliteratur.org/