Ausbildungsrichtungen

Wir sind ein naturwissenschaftlich-technologisches (NTG) und sprachliches (SG) Gymnasium.

5. Jahrgangsstufe: Alle Schülerinnen und Schüler beginnen mit Englisch als erste Fremdsprache.

6. Jahrgangsstufe: Die Schülerinnen und Schüler erlernen die zweite Fremdsprache, d. h. Latein oder Französisch.

Bis einschließlich der 7. Jahrgangsstufe ist die Unterrichtsverteilung für alle Schülerinnen und Schüler gleich. Danach unterscheiden sich die Zweige in der Stundenverteilung, nicht aber in der Stundenanzahl. Ab der 8. Jahrgangsstufe belegen die Schülerinnen und Schüler entweder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig oder den spraclichen Zweig.

8./9. Jahrgangsstufe: Die Schülerinnen und Schüler im NTG haben ab der 8. Jahrgangsstufe Chemie als ein Kernfach, zusätzliche Übungsstunden in Physik und Chemie sowie ab der 9. Jahrgangsstufe das Fach Informatik. Schülerinnen und Schüler des SG haben ab der 8. Klasse ihre dritte Fremdsprache Italienisch. Neu: Seit 2023/24 können unsere Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Zweig auch drei  moderne Fremdsprachen belegen (E-L-It ODER E-F-It).

11. Jahrgangsstufe: Alle Schülerinnen und Schüler - egal in welchem Zweig - können nach der 10. Jahrgangsstufe ihre 2. Fremdsprache ablegen und Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache wählen. Dieses neue Fach ist bis zum Abitur zu belegen.

Genauere Informationen und die Präsentationen an den Info-Abenden:

Präsentation der Schulleiterin zum Informationsabend über die Wahl der 2. Fremdsprache

Präsentation Wahl der zweiten Fremdsprache Französisch

Präsentation Wahl der zweiten Fremdsprache Latein

Präsentation der Schulleiterin zum Informationsabend über die Wahl der Ausbildungsrichtungen

Präsentation: Wahl der Ausbildungsrichtungen (Informatik)

Präsentation: Wahl der Ausbildungsrichtungen (Chemie)

:Präsentation

Präsentation: Wahl der dritten Fremdsprache Französisch