Anmeldung und Übertritt zum Schuljahr 2024/25

Im Folgenden erhalten Sie Informationen und Daten zur Anmeldung Ihres Kindes am Gymnasium Lappersdorf.

Anmeldeverfahren

Für das Schuljahr 2024/25 führen wir die Anmeldung von 6. bis 8. Mai 2024 in Präsenz durch. Wir bitten Sie dringend, vorab die Online-Anmeldung vorzunehmen, um die Wartezeiten an den Anmeldetagen zu verkürzen.

1. Bitte füllen Sie alles zuhause aus.
  2. Bringen Sie die ausgedruckten und unterschriebenen Dokumente sowie das Übertrittszeugnis im Original an den Anmeldetagen mit zur Schule.
  3. Zudem müssen Sie die Geburtsurkunde und einen Masernschutznachweis vorlegen.

Anmeldeverfahren Offene Ganztagsschule

Für die Anmeldung an der Offenen Ganztagesschule (OGS) füllen Sie bitte nachfolgend aufgelistete Formulare aus und geben sie mit in das oben genannte Kuvert.

Übertrittsvoraussetzungen und Probeunterricht

Alle Informationen zu den Voraussetzungen für den Übertritt an das Gymnasium finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums. Die nachfolgenden Links enthalten Informationen zum Probeunterricht:

Forscherklasse

Das Gymnasium Lappersdorf bietet für die nächste 5. Jahrganggsstufe wieder eine Forscherklasse an. Informationen zum Konzept der Forscherklasse erhalten Sie hier.

Info-Veranstaltung Donnerstag, 07. März 2024
Der Tag der offenen Tür Freitag, 15. März 2024
Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 4. Jgst. Montag, 6. Mai 2024, bis Mittwoch, 8. Mai 2024, von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr
Online-Anmeldung Online-Anmeldung unter www.schulantrag.de/?sch=0047
Unterlagen Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (verbleibt am Gymnasium) sowie die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch (Vorlage zur Einsicht)
Probeunterricht für Schüler der 4. Jgst. Dienstag, 14. Mai, bis Donnerstag, 16. Mai 2024. Für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse findet kein Probeunterricht statt. Ausnahme: Schülerinnen und Schüler von staatlich genehmigten Schulen, z.B. Montessori-Schulen.
Voranmeldung für Schüler der 5. Jgst. Für Schülerinnen und Schüler, die im Zwischenzeugnis der 5. Jgst. der Mittelschule den geforderten Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Deutsch und Mathematik aufweisen, erfolgt eine Voranmeldung mit dem Zwischenzeugnis während der Anmeldungstage. Die endgültige Anmeldung erfolgt in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Jahreszeugnis.
Übertrittsvoraussetzungen Alle Informationen zu den Voraussetzungen für den Übertritt an das Gymnasium finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums: www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html