Willkommen bei der Fachschaft Physik

News

Der Lehrplan fordert unsere Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe zum eigenverantwortlichen Arbeiten an physikalischen Themen auf: „Die Inhalte dieses Lernbereichs zeigen in besonderer Weise die Bedeutung physikalischer Erkenntnisse für den eigenen Alltag und für die Teilhabe an gesellschaftlich relevanten Diskursen sowie den Einfluss des physikalischen Weltbildes auf die Kulturgeschichte der Menschheit auf. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in längeren Phasen eigenverantwortlichen Arbeitens Inhalte in einem größeren Zusammenhang selbständig und setzen sich so besonders intensiv mit diesen Themen auseinander. In der Regel erfolgt dies in Form von arbeitsteiliger Gruppenarbeit, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen hinsichtlich der Zusammenarbeit in Teams unter Verwendung digitaler Kommunikationswerkzeuge weiterentwickeln. Plenumsphasen sichern an geeigneten Stellen einen einheitlichen Lernfortschritt der gesamten Lerngruppe“ (Lehrplan Plus Physik 11)

Und weil dabei so schöne Poster für die Poster-Session entstanden sind, wollen wir Sie daran teilhaben lassen. Wenn Sie die Poster im Original sehen wollen: Im Gang vor der Physik hängen sie alle. 

Dr. Andreas Rogl

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Eine Gruppe interessierte Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule konnte an einer Exkursion zu Infineon teilnehmen. Der Höhepunkt dieser Exkursion war zweifellos der "Role Model Talk", bei dem vier Ingenieurinnen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über den Berufsalltag in der technischen Industrie mit unseren Schülerinnen teilten.

Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, direkt von diesen Ingenieurinnen zu erfahren, wie ihr Alltag aussieht und welche Aufgaben sie in ihrem Beruf bewältigen. Eine inspirierende Facette dieses Gesprächs war die Gelegenheit, von den Ingenieurinnen selbst zu hören, wie sie zu ihrer Karriere in der Technik gekommen sind. Sie erzählten von ihren Lebenswegen, und wie sie den Entschluss zum Studium in technischen Fachrichtungen gefasst haben. Es zeigte sich, dass dieser Weg nicht nur denen offen steht, die immer schon gut in Mathe waren, sondern das das Interesse an einem Gebiet entscheiden ist. Der Rat an unsere Schülerinnen ist: „Sich nicht von anderen verrückt machen lassen, auf sich selbst hören und einfach ausprobieren – im schlimmsten Fall kann man nach einem Semester immer noch das Studium wechseln.“ 

Diese Geschichten waren nicht nur motivierend, sondern zeigten auch, dass der Weg in die Technik für alle möglich ist, unabhängig von Geschlecht, Hintergrund oder Herkunft.

Nach dem Austausch im Gespräch gab es noch eine kurze Betriebsführung, in der auch ein kurzer Blick in den Reinraum möglich war.

Wir möchten uns bei Infineon herzlich dafür bedanken, dass sie unseren Schülerinnen diese Erfahrung ermöglicht haben. 

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Chips@School

Und schon wieder einmal: Wir können einer erfolgreichen Schülerinnengruppe zu einem Gewinn beim Chips@School Wettbewerb gratulieren. Eva Kropp und Lina Schmalzl konnte sich gegen zahlreiche Bewerber*innen mit ihrer Idee „Safety Suit – Surf Safe“ durchsetzen und einen ersten Platz erzielen! Ihre Idee: Ein High Tech Neoprenanzug, der den Puls überwacht, einen Notruf absetzen kann, Haie abwehrt und vieles mehr.

Es gab aber auch noch weitere gute Ideen unsere Schüler*innen:

  •  „Sober Driver“ der verhindert, dass das Auto von Betrunkenen gestartet werden kann, was in Form einer Nachrichtensendung präsentiert wurde.
  •  „Kein Störer Kopfhörer“ die trotz Noisecanceling ermöglichen, dass man miteinander reden kann und die mit einem Werbeflyer präsentiert wurden. 
  • Ultimate Lampe – Der Laternenpfahl, der automatisch Meldet, wen die Lampe durchgebrannt ist.
  • Futuristic Optics – Die Brille die Tiersichtfähigkeit wie Ultraweitsicht wie der Adler oder Nachtsicht wie die Katze verleiht, die auf einem sehr originell gestalteten Poster präsentiert wurde. 

 

Dr. Andreas Rogl

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Wie man mit Stammtischparolen umgeht, meine Einstellung zum Klimawandel und wie viel Wasser für die Herstellung meines Essens benötigt wird - dies waren nur einige der vielen Fragen, die am Energiewendetag beantwortet wurden.

Das Netzwerk Nachhaltigkeit bot einen Workshop für alle Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe an, der sich mit der Kommunikation über den Klimawandel beschäftigte. Neben Faktenwissen über Kommunikation standen konkrete Übungen im Vordergrund. Beispielsweise wurden Bilder beschrieben und anhand der Beschreibungen gezeichnet, um zu verdeutlichen, wie viele Informationen bei der Kommunikation übertragen werden.

Anschließend besuchten die Schüler*innen die "Um:welt", eine interaktive Ausstellung, in der sie die Auswirkungen ihres eigenen Verhaltens entdecken konnten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, interaktiv ihr eigenes Wunschmenü zusammenzustellen und herauszufinden, wie viel Wasser für die Herstellung der Lebensmittel benötigt wird.

Auch aktuelle Themen wurden diskutiert, darunter auch die "Klimakleber".

Zwei Klassen erhielten außerdem die Gelegenheit, für die Imagefilme der Energieagentur Kostüme aus recycelten Materialien zu gestalten. So wurden Flaschendeckel, Plastikbecher, Tetrapaks usw. zu kreativen Outfits upgecycelt

 

Andreas Rogl

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