Ein Logo? – Na logo!

Warum hat unsere Schulbibliothek eigentlich kein eigenes Logo? Vor bereits einem Jahr diskutierten wir diese Frage im Wahlfach, und daraufhin machte sich Marie F. aus unserem Team, die damals noch in der fünften (!) Klasse war, an die Arbeit. Sie entwarf ein Logo, dass zwei Aspekte zeigt: Das Lesen, dass durch die Bücher symbolisiert wird, und die Vielschichtigkeit der Ideen, welches durch die Farbgebung deutlich wird. Danke, Marie!

little free library - Sie ist wieder da!

Die little free library am GL hat schon so einiges mitgemacht: In der Aula platziert, wurde sie plötzlich zur Ablage für allerlei Fundstücke; vor dem Eingang zur Schulbibliothek wurde sie als Wohnzimmer von Spinnen belagert…

Aber nun ist Bewegung drin: Seit dem Winter steht das Tauschregal auf Rollen. Wochenweise wird es, bestückt mit Jugendliteratur, je einer neunten oder zehnten Klasse zur Verfügung gestellt und dann zur nächsten Klasse weitergefahren.

Auch im kommenden Jahr soll es für die Klassen 9 & 10 wieder heißen: „Take a book, leave a book“ – ganz nach dem Vorbild der vielen öffentlichen Tauschbüchereien!

Online-Katalog der Marktbücherei Lappersdorf

Infos zum Link OPAC Marktbücherei auf der Schulhomepage

Neben der herkömmlichen Nutzung von Bibliotheken, nämlich der Ausleihe vor Ort, entwickelt sich ein neuer Trend: Die Ausleihe von sogenannten E-Books auf digitale Lesegeräte. Diese sogenannte Onleihe ist bisher jedoch nur für das Angebot der öffentlichen Bibliotheken ausgelegt, weshalb wir für unsere Schulbibliothek keine E-Books anschaffen können. Dennoch möchten wir den Schülern unserer Schule die Onleihe durch den Link zum OPAC der Marktbücherei Lappersdorf ermöglichen.

Der OPAC (Online Public Access Catalogue) ist ein Onlinekatalog, in dem man bequem von Zuhause aus nach in der Marktbücherei entleihbaren Medien suchen kann. Das Medienangebot  der Marktbücherei umfasst freilich sowohl reale als auch digitale Medien. Reale Medien können nur vor Ort in der Marktbücherei Lappersdorf ausgeliehen werden, Virtuelle Medien hingegen sind über das Internet entleihbar. Um die Online-Medien nutzen zu können, muss man lediglich über ein kompatibles Programm (Microsoft Windows Media Player 11, Adobe Reader XI, Adobe Digital Editions 2.0) am PC oder über einen E-Reader (E-PUB-Format) verfügen. Freilich ist auch die Mitgliedschaft in der Marktbücherei die Voraussetzung, um von dort Medien entleihen zu können. Im Rahmen des Buchaktionstags der sechsten Klassen, an dem wir jährlich die Marktbücherei besuchen, bekommen alle Schüler auf Wunsch einen kostenlosen Leserausweis, der für ein Jahr gültig ist. Dieser kann nach Ablauf der Gültigkeit für drei Euro Beitrag pro Jahr verlängert werden. Selbstverständlich können auch Schüler, die die Onleihe bereits ab der fünften Klasse nutzen wollen, Mitglied bei der Marktbücherei werden.

Weitere Informationen zur Onleihe bekommst du gerne bei Frau Boland in der Schulbibliothek (Di- Fr, 1. Pause, Raum 1.03) und in der Marktbücherei Lappersdorf.

B.Boland

Link zum Online-Katalog der Marktbücherei Lappersdorf