Fachschaft Französisch

Das Fach Französisch wird am Gymnasium Lappersdorf neben Latein als 2. Fremdsprache ab der 6 Klasse unterrichtet.

Französisch als moderne Fremdsprache zeichnet sich durch einen lebendigen Unterricht aus, der die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler fördert. Grundlage des Unterrichts bilden die einfachen, bildgestützten Texte des Lehrbuchs.

Im Französischunterricht wird sehr viel Wert auf das Verstehen der Sprache (Hörverstehensaufgaben) und die mündliche Ausdrucksfähigkeit (Vorspielen von kurzen Szenen, Dialoge) gelegt. Die Schüler lernen natürlich auch,sich schriftlich auszudrücken und verfassen bereits im ersten Lernjahr einfache Texte wie kurze Briefe (z.B. Karte aus dem Urlaub), Dialoge oder Dolmetschaufgaben, die die unmittelbare Lebenswelt zum Thema haben (z.B. Unterhaltung mit einem französischen Schüler, Einkaufen in Frankreich).

Um diese Qualifikationen zu erlangen, erlernen die Schüler wichtige Grundlagen der Aussprache, einen kommunikativ orientierten Grundwortschatz und zentrale Strukturen der Grammatik mit kompetenzorientiertem Schwerpunkt.

Einen wichtigen Teil der Unterrichtsarbeit bilden Texte (Schulbuchtexte, aber auch einfache authentische Texte, Dialoge, Spielszenen, Geschichten, Hörtexte, Reime oder Kinderlieder), Bilddokumente (Stadtplan, Grundriss von Häusern, Bilder, Comic, Bilderbuch) und Medien (Lieder, Filmsequenzen).

Von zentraler Bedeutung ist natürlich auch die Landeskunde, damit die Schüler einen ersten Einblick in das Nachbarland Frankreich mit seinem Alltagsleben (Familie, Schule, Freizeit, wichtige Feste und Traditionen, Geographie, wichtigste Städte und Sehenswürdigkeiten) gewinnen.

Damit die erworbenen Französischkenntnisse auch vor Ort erprobt werden können,  bietet die FS Französisch für die 8. Klassen einen Schüleraustausch mit dem Collège Sainte-Anne in Plougastel-Daoulas in der Bretagne an.

Was spricht dafür, Französisch zu lernen?

Die Bedeutung des Französischen in der Welt:

• Muttersprache von 85 Mio. Menschen
  • Amts-, Verkehrs- und/oder Unterrichtssprache von 200 Mio. Menschen auf der ganzen Welt
  • Weltsprache: nach Englisch zweitwichtigste internationale Kommunikationssprache:
  • (Amtssprache der UNO, UNESCO, Fifa, Internationales Olympisches Komitee)

Die Bedeutung des Französischen in Europa:

• wichtigste Sprache neben Englisch und Deutsch
  • Amtssprache in EU, Europarat und europäischem Gerichtshof
  • Muttersprache in Frankreich, Luxemburg, Monaco und Teilen der Schweiz und Belgiens
  • neben Englisch meistgelehrte Fremdsprache

Die Bedeutung des Französischen im Berufsleben:

• 53 Jahre Elysée-Vertrag: Starke Zusammenarbeit in der  Politik und der Kultur
  • Frankreich ist Deutschlands direkter Nachbar und wichtigster Handelspartner (18% des deutschen Exportes)
  • Ca. 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab.
  • Zahllose Unternehmen wie Airbus, Siemens, Bosch sind in beiden Ländern aktiv.
  • Ca. 2.000 französische Unternehmen sind in Deutschland angesiedelt.
  • Ca. 2.500 deutsche Unternehmen haben ihren Sitz in Frankreich.

Und außerdem ist Frankreich ein wunderschönes Urlaubsland, in dem man sich wie Gott in Frankreich fühlt.

Kristina Schaller für die FS Französisch

P-Seminarfahrt Paris 2019