Unterstufe liest für gute Zwecke

Im Rahmen der Aktion „Lesen für UNICEF – Kinder lesen für Kinder in Madagaskar“ haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe in der Woche vor Weihnachten an der Schule und zu Hause vorgegebene oder auch eigene Bücher gelesen und Eltern, Freund:innen, Nachbar:innen unterstützten jede gelesene Seite mit einer kleinen Spende. Insgesamt konnten so 2673,40 Euro von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden.

Die eine Hälfte des „erlesenen“ Geldes fließt in das Bildungsprojekt "Let us learn" in Madagaskar. UNICEF stattet dort Schulen neu aus – so werden aus überfüllten, kargen Klassenräumen Orte, an denen das Lernen Spaß macht.

Normalerweise bleibt bei der Aktion „Lesen für UNICEF – Kinder lesen für Kinder in Madagaskar“ die zweite Hälfte der Spendengelder für die teilnehmenden Schulen. Das Lappersdorfer Gymnasium hat sich als UNESCO-Projektschule jedoch anders entschieden und ihren Anteil an das Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf übergeben, damit auch vor der eigenen Haustüre Kinder unterstützt werden können.

Die Spendenübergabe erfolgte nun bei uns an der Schule an Herrn Raschof vom Thomas-Wiser-Haus und Frau Dr. Hannke-Lohmann, Leiterin der UNICEF Arbeitsgruppe Regensburg.