Ostergrüße aus dem Lasercutter

Die Forscherklasse unseres Gymnasiums hat eigene Ostergrußkarten gestaltet und hergestellt. Unter Verwendung des neuen Lasercutters und der 3D-Entwurfssoftware Tinkercad konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen in die Realität umsetzen.

Von der Idee zum Produkt

Die Kinder wurden in die Welt des 3D-Designs eingeführt, indem sie die ersten Grundlagen der Software Tinkercad erlernten. Mit Begeisterung und Eifer entwarfen sie individuelle Osterkarten, die nicht nur als Grußbotschaft dienen, sondern auch das technische Verständnis und die Kreativität der Schüler fördern.

Technologie zum Anfassen

Das Highlight des Nachmittags war die praktische Erfahrung mit dem Lasercutter. Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah, wie ihre digitalen Entwürfe durch die präzise Technik des Laserschnitts zu realen Karten wurden. Diese Erfahrung vermittelte ihnen ein Verständnis für die Verbindung von digitaler Technologie und industrieller Fertigung.

Unterstützung, die Früchte trägt

Ein besonderer Dank gilt unseren Bildungspartner Vector, die uns mit Laptops ausgestattet haben, sowie dem Landratsamt und der Vectorstiftung, deren großzügige Finanzierung den Kauf des Lasercutters ermöglichte.

Unsere Schüler konnten erleben, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch dort, wo Neugier, Kreativität und Technologie aufeinandertreffen.

Dr. Andreas Rogl