Exciting-Physics 2023

Dieses Jahr fanden die Highlights der Physik vom 25. bis 30. September in Kiel statt. Im Rahmen dieser Tage fand auch wieder der bundesweite Schülerwettbewerb ‚exciting-physics‘ statt.

Der physikalische Wettbewerb besteht aus 6 unabhängigen Aufgaben, welche auf physikalisch-praktische Fertigkeiten abzielen.

Stuart Drew des Lappersdorfer Gymnasiums bildete zusammen mit 3 Schülerinnen des Von-Müller-Gymnasiums, Katerina Drew (11a), Hannah Drew (12q) und Julia Röder (11d), ein Team. Sie suchten sich eine Aufgabe aus, dessen Ziel es ist, eine Maschine zu entwerfen, welche innerhalb von 3 Minuten ein nicht-reproduzierbares Gemälde entwerfen kann.

So hat die Gruppe viel Zeit ihrer Sommerferien damit verbracht Ideen für den Mechanismus zu entwerfen, zu planen und sehr viel zu versuchen. Besonders die Konsistenz der Farbe bereitete zunächst große Probleme. Schließlich konnte das Team dennoch eine sehr gute Lösung präsentieren. Die Schüler*innen realisierten diese Aufgabe durch eine Maschine, welche angetrieben durch einen Rasberry Pi Pico Motoren ansteuert, diese stoßen wiederrum indirekt durch Magnetismus Kugeln an. Die Kugeln rollen über eine Oberflache, welche diese zufällig ablenkt. Danach rollen sie durch Farbpatronen aus Natriumalginat und Calciumlactat und hinterlassen dadurch Farbe auf dem Papier. Damit ist das selbst-programmierte Programm das Herzstück der Maschine. Das Programm realisierte den Zufall durch Leistungsregulierung der Motoren. Dazu war die Besonderheit der Maschine, dass sie im Kofferformat gebaut wurde, damit sie die Zugfahrt nach Kiel unbeschadet überstehen konnte.

Bei der Vorführung der Maschine in Kiel wurde das Team von zahlreichen Zuschauern bestaunt und konnte schließlich auch erfreulicherweise den ersten Platz belegen.

Das Team dankt allen unterstützenden Kräften und insbesondere den Sponsoren, welche die Reise ermöglichten.