Zum Hauptinhalt springen

Forscherklasse unterwegs: On the Highway to Höllohe

Die Forscherklassen 5d des Gymnasiums Lappersdorf erkundeten den Wildpark Höllohe 

Die Forscherklassen 5d des Gymnasiums Lappersdorf haben zum Ende des Schuljahres einen Ausflug in den Wildpark Höllohe in Teublitz unternommen. Als Verstärkung war noch die Klasse 5a mit dabei. Der Wildpark, bekannt für seine Vielzahl an heimischen Tieren, bot den Schülern eine Gelegenheit, wissenswertes über Tiere und Natur zu entdecken und sich gleichzeitig besser kennenzulernen.

Eine Besonderheit des diesjährigen Ausflugs war die klassenübergreifende Zusammenstellung der Gruppen. Die Schüler beider Klassen wurden in 4er-Teams zusammengelost, sodass sich Kinder aus der 5a und 5d gemeinsam den Wildpark erkundeten 

Ein besonderes Highlight des Ausflugs war erneut die inzwischen schon legendäre Rotauschersche Schnitzeljagd, die im gesamten Wildpark durchgeführt wurde. An verschiedenen Tiergehegen und Stationen mussten die klassenübergreifenden Teams Informationen sammeln, um die Fragen der Schnitzeljagd zu beantworten. Alle Teams, die ihre Aufgaben erfolgreich gelöst hatten, trafen sich am Ende am Spielplatz des Wildparks und erhielten eine kleine Belohnung. Die nicht so erfolgreichen oder ungenauen Teams zogen nochmal los, um sich ihre Belohnung zu verdienen. Das klassenübergreifende Konzept – das bei der Ankündigung unter den Schülern im Bus zu einem großen „BUH“ führte, stellte sich im Verlauf des Vormittags als doch ganz nett heraus. Die Schüler tauschten sich lebhaft über ihre Entdeckungen aus und hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam mit  Mitschülern aus der Parallelklasse den Wildpark zu entdecken.

Für die Forscherklasse Dr. Andreas Rogl