In der Wettkampfklasse Jungen III (Jahrgänge 2011–2013) kam dieses Jahr eine außergewöhnlich starke Mannschaft zusammen. Nach einer überzeugenden Leistung in der Vorrunde, unter anderem mit einem Kantersieg gegen das Gymnasium Neutraubling, konnten die Jungs auch im Regionalfinale durch ihren großen Kampfgeist sowie ihre deutliche technische und taktische Überlegenheit die ebenfalls starken Teams der Realschule Obertraubling, des Goethe-Gymnasiums und des Siemens-Gymnasiums besiegen. Als beste von insgesamt 14 Schulen aus Stadt und Landkreis Regensburg qualifizierten sie sich somit für das Bezirksfinale und traten am 24.06.2025 gegen das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham, die Staatliche Realschule für Knaben Neumarkt und die Staatliche Realschule Kemnath an.
Gegen eine spielstarke Mannschaft aus Kemnath gerieten unsere Jungs zunächst in Rückstand. Dieser konnte jedoch noch vor der Halbzeit in ein 2:1 gedreht werden. Am Ende ging unsere Schülermannschaft mit einem 3:2 als verdienter Sieger vom Platz. Im Finale trafen wir auf die Realschule aus Neumarkt. Trotz mittlerweile hoher Temperaturen konnten wir dank einer soliden Abwehrleistung und schöner Kombinationen in der Offensive mit einem überzeugenden 3:0 vom Platz gehen. Damit ist das Gymnasium Lappersdorf im Fußball erstmals die stärkste Mannschaft der Oberpfalz und spielt nun im nordbayerischen Qualifikationsturnier am 2.7. in Nürnberg um den Einzug ins Landesfinale.
Dort warten auf uns die Sieger weiterer Regierungsbezirke: aus Oberfranken die Staatliche Realschule Scheßlitz, aus Mittelfranken das Städtische Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg und aus Unterfranken die Staatliche Realschule Elsenfeld.
Wir drücken unseren Jungs fest die Daumen!
- Marco Künzel