Eigenverantwortliches Arbeiten in der 11. Jahrgangsstufe

Der Lehrplan fordert unsere Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe zum eigenverantwortlichen Arbeiten an physikalischen Themen auf: „Die Inhalte dieses Lernbereichs zeigen in besonderer Weise die Bedeutung physikalischer Erkenntnisse für den eigenen Alltag und für die Teilhabe an gesellschaftlich relevanten Diskursen sowie den Einfluss des physikalischen Weltbildes auf die Kulturgeschichte der Menschheit auf. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in längeren Phasen eigenverantwortlichen Arbeitens Inhalte in einem größeren Zusammenhang selbständig und setzen sich so besonders intensiv mit diesen Themen auseinander. In der Regel erfolgt dies in Form von arbeitsteiliger Gruppenarbeit, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen hinsichtlich der Zusammenarbeit in Teams unter Verwendung digitaler Kommunikationswerkzeuge weiterentwickeln. Plenumsphasen sichern an geeigneten Stellen einen einheitlichen Lernfortschritt der gesamten Lerngruppe“ (Lehrplan Plus Physik 11)

Und weil dabei so schöne Poster für die Poster-Session entstanden sind, wollen wir Sie daran teilhaben lassen. Wenn Sie die Poster im Original sehen wollen: Im Gang vor der Physik hängen sie alle.

Dr. Andreas Rogl