Chronik

Der Schulleiter unserer Partnerschule One World Secondary School Kilimanjaro in Tansania, Dr. Karl-Heinz Köhler, hat eine unglaubliche Ehrung erhalten: Ihm wurde am 19. Juli das Bundesverdienstkreuz verliehen. Wir gratulieren ihm von Herzen und freuen uns mit ihm! Dr. Köhler war Lehrer am Max-Planck-Gymnasium in München und gründete nach seiner Pensionierung mit seiner Frau die Schule in Kisangara, Tansania. Unsere Schule, das Gymnasium Lappersdorf, hat seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der One World Secondary School. Es gab sogar schon Besuche in Tansania und einen Gegenbesuche...

Weiterlesen

Gibt es an den Schulen digitalen Nachholbedarf? Wird es künftig Klassenzimmer geben, die mit intelligenten Computern ausgestattet sind? Kameras zeichnen auf, wie schnell der Schüler seine Augen bewegt – und wohin er auf dem Bildschirm blickt. Eine Wärmebildkamera misst die Temperatur der Nase. Es soll auch Stühle geben, die speichern, wie stark die Testpersonen auf ihrem Platz hin- und herrutschen. Künstliche Intelligenz erkennt besser als der Lehrer, was der einzelne Schüler kann und was er braucht, um besser zu lernen? 
Dabei war der Ausgangspunkt solcher Überlegungen im Evangelischen...

Weiterlesen