Was passiert, wenn wir eine Website aufrufen? Wie gelangt eine Information von einem Server zu unserem Smartphone? Diese Fragen untersuchten die Schüler der Jahrgangsstufe 7 im Informatikunterricht.
In einer Unterrichtseinheit des Programms IT2School, das unser Bildungspartner Vector bereitstellte, entdeckten die Jugendlichen die Struktur des Internets. Der Fokus lag auf selbstständigem Lernen und praktischen Erfahrungen.
"Ich dachte, das Internet ist einfach da - wie Luft. Jetzt weiß ich, dass es ein System mit vielen Teilen ist“. Diese Einsicht gewannen die Schüler durch einen digitalen Lernpfad, den sie in eigenem Tempo bearbeiteten. Sie lernten dabei die Grundlagen über IP-Adressen, Router und Datenpakete.
Im nächsten Schritt bauten die Schüler in Gruppen Modelle des Internets. Mit Karten, Schnüren und Symbolen stellten sie das Netzwerk dar. Dabei konnten sie auch erkennen, an welchen Punkten gezielt manipuliert und Daten abgegriffen werden können.
Den Abschluss bildete ein Rollenspiel zum Weg einer Internet-Anfrage. Die Schüler übernahmen Aufgaben als Router, Server oder Datenpakete. Sie spielten durch, was passiert, wenn jemand die Wettervorhersage auf dem Smartphone aufruft.
Die Materialien von IT2School halfen dabei, die Technik für die Schüler verständlich zu machen.
Die Rückmeldungen der Schüler zeigen: Der Unterricht hat ihr Verständnis für digitale Technik gestärkt. Sie kennen nun die Grundlagen der Internet-Kommunikation.
Dr. Andreas Rogl