Zum Hauptinhalt springen

Sommerkonzert im Aurelium

Die Schüler:innen des Gymnasiums stellten beim alljährlichen Sommerkonzert „Sommer und Abi in Concert“ am 24.06.24 ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Petra Klein eröffnete das Konzert mit dem Bläserensemble, das ein Arrangement des Stevie-Wonder-Klassikers „Superstition“ spielte und das Publikum in die unendlichen Weiten des Universums mit Star-Wars-Filmmusik entführte.

Lena Laumbacher (Solovioline) und das Orchester spielten anschließend den ersten Satz des Violinenkonzerts in a-Moll von J. S. Bach unter der Leitung von Petra Klein. Lena meistere die Partien mit Bravour und wurde als einzige aktuelle Abiturientin des Gymnasiums mit Abitur im Fach Musik gewürdigt.

Das Gitarrenensemble präsentierte unter der Leitung von Andreas Lang traditionelle schottische Klänge - ohne Dudelsack - und den Pop-Klassiker „Hotel California“. Von Kalifornien aus wagte sich der Unterstufenchor sogar nach Texas: Unter der Leitung von Ludwig Schwarztrauber erklang der aktuelle Beyoncé-Song „Texas Hold’ Em“ sowie der Rihanna-Klassiker „Diamonds“.

Die Schulband „Banana Metalfox“ ist größer geworden: Die Band besteht mittlerweile aus Keyboard, zwei Gitarren, einem Bass, einem Schlagzeug, zwei Sängerinnen und einem Sänger, sodass der Leiter Ludwig Schwarztrauber inzwischen nur noch im Notfall mit auf die Bühne muss. Die jungen Künstler:innen präsentierten den Song „Beggin“ der italienischen Eurovisiongewinner Moneskin sowie „She Is All I Wanna Be“ aus der Feder der Teen-Ikone TateMcRae.

Nach der Pause befeuerte der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Ludwig Schwarztrauber das Publikum mit „Sing“ von den Pentatonix – eine Aufforderung an die scheidenden Abiturient:innen des Chores, dem Singen weiterhin einen fest Platz im Leben zu geben. Mit dem nächsten Song „Thank You For The Music“ von ABBA wurden die Abiturient:innen des Chores verabschiedet.

Frau Klein und ihr Blas- und Streichorchester spielten anschließend stimmungsvolle Musik aus dem Disney-Film „König der Löwen“. 

Ein weiterer Höhpunkt war die Würdigung der Abiturient:innen: Die Musiklehrkräfte bedankten sich bei den Alumni für das jahrelange Bereichern des kulturellen Schullebens am Gymnasium Lappersdorf. 

Das Streichorchester und das Instrumentalensemble der Q12 mit ehemaligen Schüler:innen des Gymnasiums unter der Leitung von Petra Klein beendeten das Konzert schließlich mit Schostakowitschs Walzer Nr. 2 aus der 2. Suite.

Die Fachschaft bedankt sich bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern der Ensembles, den Technikern des Gymnasiums, der Schulleitung für die Unterstützung und Kooperation, Klaus Wenk, Mathias Hippe, Moritz Bäcker und dem gesamten Team des Aureliums, der Marktgemeinde Lappersdorf und vor allem Ihnen für Ihr Kommen, Ihre Unterstützung und Spenden.

Ludwig Schwarztrauber