Zum Hauptinhalt springen

Schulparlament und Schülerparlament stärken

Am 30.11 2022 wurden Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte sowie der Schülerschaft des Gymnasiums Lappersdorf anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Modellversuch „Schulparlament und Schülerparlament stärken“ des Bayerischen Kultusministeriums in den Großen Saal des Akademischen Gesangsverein in München eingeladen. Das Gymnasium Lappersdorf gehört zu einer von 25 Modellschulen, die die Möglichkeit bekommen haben, mit Unterstützung des ISB am Schulversuch teilzunehmen. Nach einem Grußwort durch Prof. Dr. Michael Piazolo, den Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, stellten die Modellschulen ihre verschiedenen Konzepte zur Einführung von Schul- bzw. Schülerparlamenten vor. Nach dem offiziellen Teil folgte ein Empfang, bei dem es die Möglichkeit gab, mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Schulen über die in jeder Schule unterschiedlichen Konzepte zur Umsetzung der Schülerparlamente zu reden. 

Es war eine sehr bereichernde Veranstaltung, bei der wir viele interessante Anregungen mitnehmen konnten.