Vom 19.-26. September fuhr eine 15-köpfige Schülergruppe aus unserer zehnten Jahrgangsstufe im Zuge eines Erasmus+ - Schüleraustausches nach Vantaa in Finnland. Während dieser Reise wurden zahlreiche schöne Momente und Erfahrungen, geprägt von Gemeinschaftsgefühl und finnischer Kultur, erlebt.
Angefangen hat der Austausch mit seiner ersten kleinen zweitägigen Reise von Regensburg in die finnische Hauptstadt Helsinki. Zwei Zugreisen und die Überfahrt von Stockholm nach Helsinki mit der Fähre ermöglichten das Erproben nachhaltiger Reisemöglichkeiten. Am Freitagmorgen starteten wir gemeinsam mit der ersten Zugfahrt in die Hauptstadt Berlin, von wo es nach kurzem Aufenthalt mit dem Nachtzug nach Stockholm weiter ging. Dort angekommen konnten wir dann auf eigene Faust in Kleingruppen die schwedische Hauptstadt erkunden, bis es für uns auf die Fähre ging. Die Zeit auf der Fähre verbrachten wir mit Spielen und lustigen Augenblicken, sodass es nie langweilig wurde. Am Sonntagmorgen erreichten wir den Fährhafen Helsinki, wo wir herzlichst von unserer finnischen Austauschgruppe empfangen wurden.
Nach einem ausführlichen Kennenlernen in den jeweiligen Gastfamilien trafen wir Montagmorgen alle wieder in der Schule zusammen und das Programm für die Woche begann. Es war nie langweilig, da es immer wieder neue Highlights zu bestaunen und zu erleben gab. Beispielsweise besichtigten wir das finnische Parlament, erarbeiteten in der bekannten Bibliothek Oodi Nachhaltigkeitskonzepte, bewunderten Natur und Kultur auf der Festungsinsel Suomenlinna und erlebten eine Tour in der finnischen Schokoladenfabrik Fazer.
So schön es auch war, schon bald rückte wieder die Zeit für den Abschied nahe. Nach zahlreichen Umarmungen ließen wir die finnische Schule hinter uns und flogen am Freitagabend mit kleiner Verspätung zum Flughafen München. Von dort aus war es nur noch eine kurze Fahrt, bis wir in Regensburg ankamen. Mit einem schönen Wiedersehen unserer Familien endete der Austausch, auf den wir alle mit Freude zurückblicken werden.