Ein ganz besonderes Highlight im Englischunterricht bot sich unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 zum Ende des Schuljahres 24/25 mit dem Besuch des BBC-TV-Workshops am 22.07.2025. Zwei äußerst sympathische britische Schauspieler, die normalerweise mit „The Ridiculous Rhyme Show“ auf dem Kinder-Kanal CBeebies der BBC tätig sind, waren zu Gast am Gymnasium Lappersdorf und nahmen uns für 60 Minuten mit in die faszinierende Welt der Fernsehproduktion.
Zu Beginn des Workshops erklärten die beiden Experten anschaulich, wie eine TV-Produktion funktioniert. Begriffe wie director, camera operator, sound engineer oder dead cat (für den Windschutz des Mikrofons) wurden nicht nur erklärt, sondern direkt mit passenden Requisiten veranschaulicht. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen interessanten und anschaulichen Einblick in die zahlreichen Berufe hinter den Kulissen einer Fernsehproduktion.
Nach der theoretischen Einführung wurde es richtig spannend: Im interaktiven Teil des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen aufgeteilt – vom Schauspiel über Regie bis zur Technik war alles dabei. Ziel war es, gemeinsam eine Szene aus dem Märchen „Rapunzel“ als kurzen Sketch auf Englisch zu inszenieren und zu filmen – natürlich mit einer Prise Humor und viel Kreativität.
Die erste Aufnahme sorgte schon für große Begeisterung, doch es kam noch besser: In einem zweiten Take wurde die Szene nicht nur gespielt, sondern auch gesungen – eine Herausforderung, die mit viel Mut und noch mehr Spaß gemeistert wurde. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler großes schauspielerisches Talent, so dass das gesamte Publikum aus Schülern und Lehrkräften sich vor lauter Lachen kaum noch auf den Sitzen halten konnte.
Der Workshop war somit nicht nur lehrreich, sondern vor allem kurzweilig, interaktiv und kreativ – eine gelungene Mischung aus Sprachpraxis, kulturellem Austausch und künstlerischem Ausdruck, der sowohl bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern als auch dem Publikum mit Sicherheit bleibende Eindrücke hinterlassen hat.
Anja Tichatschke und Barbara Boland