Skip to main content

Model United Nations – Workshop am GL

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

‘Order in the room!’ forderten die Vorsitzenden und schon ging es los! Über dreißig ‚Delegierte‘ aus verschiedenen Regensburger Gymnasien trafen sich am Freitagnachmittag, den 19. Oktober, zu einem MUN-Schnupperkurs für politisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Mitglieder unseres MUN-Wahlkurses hatten im Vorfeld Präsentationen zu Aufbau und Arbeitsweise der Vereinten Nationen sowie zum Ablauf von MUN-Konferenzen vorbereitet. Außerdem wurden Einführungen in die Fachsprache und Formulierungshilfen angeboten. Alle Beteiligten waren mit großer Aufmerksamkeit bei der Sache.

Am folgenden Tag konnte das erlernte Wissen auch gleich in einer authentischen Committee Session, das heißt in einer UN-typischen Debatte, angewendet werden. Jeder Delegierte repräsentierte ein ihm zugewiesenes Land und musste dessen Standpunkt zum Thema ‚Creating a legal framework in order to deal with refugees in Europe‘ übernehmen. Sehr bald entwickelte sich eine engagierte und lebhafte Diskussion.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Freude an der Veranstaltung und wollen im Februar zur ersten ‚richtigen‘ Model United Nations-Konferenz am GL wiederkommen.

Well done, delegates!