Skip to main content

Irische Austauschschüler zu Gast am Gymnasium Lappersdorf

Christkindlmarkt und Wintersport – darauf hatten sich die irischen Gäste schon seit April 2017, als das Austauschprogramm mit der Temple Carrig School in Greystones/ Irland begann, gefreut. Nach ihrer Ankunft am 16.12.2017 war es endlich soweit, sie durften neben ihren ersten Erfahrungen beim Eislaufen und teilweise auch beim Ski- oder Schlittenfahren, sich zusammen mit ihren Gastgebern auch beim Indoor-Klettern beweisen. An mehreren Tagen besuchten die Gäste zudem den Unterricht am GL, wobei sie nicht nur am Fachunterricht der neunten Klassen teilnahmen, sondern sich auch in den Jahrgangsstufen 7 und 11 anhand von Präsentationen vorstellten und so den Unterricht bereicherten. Im Rahmen der Erkundung des Weltkulturerbes Regensburg durfte freilich der Besuch diverser Christkindlmärkte nicht fehlen, die für die Iren ein Novum waren. Großen Spaß hatten alle Teilnehmer des Austauschs schließlich auch bei ihrem gemeinsamen Tagesausflug nach München, bei dem sie erst die Allianz-Arena und dann die Münchner Innenstadt erkunden durften.

Mit dem Abflug der Iren am Tag vor Weihnachten ging der erste Irlandaustausch zu Ende – mögen viele weitere, ebenso erfolgreiche Besuche folgen!

P.S: Eindrücke von den diversen Aktionen gibt es über diesen Link: http://tcggermanexchange.weebly.com, den Link zur irischen Schule mit dem englischsprachigen Artikel über den Austausch hier: http://templecarrigschool.ie