Eine Gruppe interessierte Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule konnte an einer Exkursion zu Infineon teilnehmen. Der Höhepunkt dieser Exkursion war zweifellos der "Role Model Talk", bei dem vier Ingenieurinnen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über den Berufsalltag in der technischen Industrie mit unseren Schülerinnen teilten.
Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, direkt von diesen Ingenieurinnen zu erfahren, wie ihr Alltag aussieht und welche Aufgaben sie in ihrem Beruf bewältigen. Eine inspirierende Facette dieses Gesprächs war die Gelegenheit, von den Ingenieurinnen selbst zu hören, wie sie zu ihrer Karriere in der Technik gekommen sind. Sie erzählten von ihren Lebenswegen, und wie sie den Entschluss zum Studium in technischen Fachrichtungen gefasst haben. Es zeigte sich, dass dieser Weg nicht nur denen offen steht, die immer schon gut in Mathe waren, sondern das das Interesse an einem Gebiet entscheiden ist. Der Rat an unsere Schülerinnen ist: „Sich nicht von anderen verrückt machen lassen, auf sich selbst hören und einfach ausprobieren – im schlimmsten Fall kann man nach einem Semester immer noch das Studium wechseln.“
Diese Geschichten waren nicht nur motivierend, sondern zeigten auch, dass der Weg in die Technik für alle möglich ist, unabhängig von Geschlecht, Hintergrund oder Herkunft.
Nach dem Austausch im Gespräch gab es noch eine kurze Betriebsführung, in der auch ein kurzer Blick in den Reinraum möglich war.
Wir möchten uns bei Infineon herzlich dafür bedanken, dass sie unseren Schülerinnen diese Erfahrung ermöglicht haben.