Skip to main content

Forscherwoche

Die vier Elemente: Feuer – Erde – Wasser – Luft wurden vom 05. bis 08. März 2018 auf vielfältigste Weise untersucht. Zwei Tage experimentierten wir am Gymnasium fleißig: Feuerlöscher bauen, Kerzenflammen untersuchen, Wasserdurchlässigkeit von verschiedenen Erden prüfen, Fossilien fälschen, mit Luftdruck experimentieren, einen Cartesischer Taucher basteln, usw.

Am Mittwoch besuchte uns Frau Kexel vom Wasserwirtschaftsamt und erzählte einiges über die Flussläufe und den Eingriff des Menschen im Wandel der Zeit. Außerdem bastelten wir eine Cäsarscheibe mit der wir unsere Botschaften verschlüsseln können.

Am Donnerstag besuchten wir die Feuerwehrschule in Lappersdorf. Auch hier lernten wir viel Interessantes über das Feuer, durften Feuerlöscher ausprobieren und eine Fettbrandexplosion bestaunen.

Am Freitag hat jeder von uns ein T-Shirt mit dem Logo der Forscherklasse selbst gestaltet.

Wir freuen uns auf die nächste Aktion in der Forscherklasse!