Am 25. und 26. Oktober 2024 nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler an einem zweitägigen Coding Camp in den MINTLabs Regensburg teil.
Unter dem Thema „Smart School“ arbeiteten sie in kleinen Teams an digitalen Lösungen für die Schule der Zukunft. Dabei entstanden kreative Projekte - von reinen Softwarelösungen bis hin zu Hardware-Prototypen.
Eine Gruppe entwickelte eine Software zur optimalen Sitzplanerstellung, der automatisch und aufgrund der Bewertungen der Klassenlehrkräfte Schüler so platziert, dass sei optimal Lernen können. Ein Team entwickelte eine RFID-Chip und Leser, mit dem sich Schüler im Klassenzimmer einbuchen – somit ist die Anwesenheitskontrolle schon erledigt und im Notfall findet die Feuerwehr jeden. andere Teams arbeiteten an weiteren smarten Ideen. Ein weiteres Team entwickelte ein App mit der Hausaufgaben in einer To Do Liste eingetragen und automatisch priorisiert werden.
Unterstützt wurden die Teilnehmer von erfahrenen Informatikern als Mentoren, die ihnen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wertvolle Tipps für Teamarbeit und Präsentationen gaben. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Informatik-, Kooperations- und Präsentationsfähigkeiten deutlich verbessern.
Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse in einem Pitch. Die Jury kürte dann ein Siegerteam mit einer besonders innovativen Lösung. Für eine tolle Atmosphäre sorgten nicht nur die kreative Arbeit und die neuen Erfahrungen, sondern auch das gemeinsame Essen und die motivierte Stimmung. Das Coding Camp war für alle ein inspirierendes Erlebnis, das die Freude an der Informatik weckte und wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft vermittelte.
Nach dem Coding Camp Teens ist vor dem Coding Camp Teens! Wenn euer Interesse geweckt wurde, meldet euch im nächsten Jahr an!
Franziska Niesner, mit Audrey Brugman und Hanna Bardutzky und Andreas Rogl