Aktionstag für Demokratie und Mitbestimmung

Das Gymnasium Lappersdorf nimmt als Modellschule am Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ des Bayerischen Staatministeriums für Unterricht und Kultus teil. Wir installieren an unserer Schule ein Schülerparlament, um mehr und echte demokratische Mitbestimmung der Schülerschaft an schulischen Prozessen, also an der Gestaltung und Organisation des Schullebens zu ermöglichen.

Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Demokratie direkter zu erfahren und Begeisterung für demokratische Mitbestimmung zu wecken sowie den jungen Menschen demokratische Wirkungsbereiche näher zu bringen und so einer Demokratieverdrossenheit entgegenzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, theoretisch in allen Themenfeldern, die ihr schulisches Leben betreffen, eigenverantwortlich mitzuentscheiden. Dabei arbeiten die zu bildenden „Fachausschüsse“ natürlich eng mit den verantwortlichen Institutionen der Schule zusammen.

Um ein Gespür und Verständnis für demokratische Prozesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken, fand am 21.10.2022 am Gymnasium Lappersdorf ein „Aktionstag für Demokratie und Mitbestimmung“ statt, an dem im Rahmen eines vielfältigen Programmes allen Jahrgangstufen demokratische Prozesse vorgestellt wurden und sich die Schülerinnen und Schüler damit auf unterschiedliche Weise aktiv befassen konnten.

Zahlreiche Referentinnen und Referenten aus der Region Regensburg (Wibke Richter, Stadträtin) und von der Universität Regensburg (Prof. Dr. Alexander Straßner) konnten gewonnen werden, aber auch überregional bekannte politisch aktive Persönlichkeiten wie Michael Buschheuer von der Organisation SeaEye sowie Joachim Strauß, der Büroleiter des Parlamentariers Peter Aumer (MdB), berichteten von ihren Erfahrungen in der Politik.