Beratungsteam am Gymnasium Lappersdorf

Beratungslehrerin Sigrid Kick

Bei Fragen zur Schullaufbahn und pädagogisch-psychologischen Themen

Zuständigkeit Schullaufbahnberatung:

• Fragen der Übertrittsbestimmungen und der Aufnahme: Übertrittsberatung, Probeunterricht
  • Möglichkeiten der Schullaufbahn und Fragen der Durchlässigkeit des Schulsystems
  • Schulische Abschlüsse und Informationen zu Anmelde und Prüfungsterminen:

Info zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss, zur Besonderen Prüfung, zur FOS/BOS

• Wahl von Kursen und Fächern
  • Info zur beruflichen Orientierung

Zuständigkeit Pädagogisch-psychologische Beratung:

• Schulische Probleme im Allgemeinen
  • Lern und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten

Schulberatung ist ein Angebot zur gemeinsamen Suche nach Perspektiven sowie Unterstützungs- und Lösungsmöglichkeiten im vertrauensvollen Gespräch.

Alle persönlichen Informationen unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:

• Kontaktaufnahme über den Schulmanager sowie per E-Mail (sigrid.kick@gymnasium-lappersdorf.de) oder unter Tel.: 0941 2984933107
  • Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Terminvereinbarung (jederzeit) per E-Mail

Link: Zum Überblick über das bayerische Schulwesen mit interaktiver Grafik

Schulpsychologin Marietta Wagner

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Als Schulpsychologin am Gymnasium Lappersdorf biete ich ratsuchenden Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Unterstützung im Umgang mit belastenden Ereignissen und Situationen. Neben dieser Tätigkeit unterrichte ich auch Mathematik und Französisch.

Ein Beratungsgespräch gibt eigentlich bereits dann Sinn, wenn man darüber nachdenkt, ob es Sinn machen könnte. Damit ist ein erster Schritt in Richtung Lösung bereits getan.

• Lern- und Leistungsprobleme
  • Motivations- oder Konzentrationsprobleme
  • ein ungünstiges Arbeitsverhalten
  • emotionale Probleme (Ängste, Prüfungsangst, Unsicherheit, soziale Konflikte oder Mobbing)
  • persönliche oder akute Krisen (Pubertät, Trennung, Aggressivität)
  • Diagnostik von Leistungsfähigkeit oder einer Lese-Rechtschreib-Störung (Wenn Sie eine Testung wünschen, füllen Sie bitte diesen Antrag (Dokument)

Als Schulpsychologin kann ich beraten, informieren, unterstützen – es handelt sich dabei aber nicht um therapeutische Hilfe. Die Beratung ist kostenlos und ich unterliege der Schweigepflicht.

• per Schulmanagernachricht
  • Tel: 0941 2984933100
  • Email: marietta.wagner@gymlap.de
  • während der Telefonsprechstunde am Montag  11.20 Uhr bis 12.05 Uhr
  • jederzeit in der Pause oder in der Schule
  • und Termine können nach persönlicher Absprache vormittags und auch nachmittags vereinbart werden.

Grundsätzlich gibt es keine falschen Anliegen, jeder findet bei mir ein offenes Ohr für alles, was sie oder ihn beschäftigt!

Marietta Wagner

Verbindungslehrkräfte Lisa Frisch, Eva Zametzer

Zuständigkeiten:

• bei Problemen im schulischen Bereich, z.B. mit Mitschüler*innen, bei Klassenarbeiten oder mit Lehrkräften
  • bei Schwierigkeiten im privaten Bereich, z.B. mit Freunden oder im Elternhaus
  • bei persönlichen Nöten, z.B. bei Ängsten, negativen Gedanken oder besonderen Belastungen

Klassencoaches Lisa Frisch, Eva Zametzer, Renate Wismath

• Anleitung für soziale Kompetenzen