Anmeldung und Übertritt zum Schuljahr 2024/25

Im Folgenden erhalten Sie Informationen und Daten zur Anmeldung Ihres Kindes am Gymnasium Lappersdorf.

Anmeldeverfahren Gymnasium

Für das Schuljahr 2024/25 führen wir die Anmeldung von 6. bis 8. Mai 2024 in Präsenz durch. Wir bitten Sie dringend, vorab die Online-Anmeldung vorzunehmen, um die Wartezeiten an den Anmeldetagen zu verkürzen.

1. Bitte füllen Sie alles zuhause aus.
  2. Bringen Sie die ausgedruckten und unterschriebenen Dokumente sowie das Übertrittszeugnis im Original an den Anmeldetagen mit zur Schule.
  3. Zudem müssen Sie die Geburtsurkunde und einen Masernschutznachweis vorlegen.

Anmeldeverfahren Offene Ganztagsschule (optional)

Für die Anmeldung an der Offenen Ganztagsschule (OGS) füllen Sie bitte nachfolgend aufgelistete Formulare aus und übergeben diese in einem Kuvert bei der Schulanmeldung.

Anmeldung Forscherklasse (optional)

Das Gymnasium Lappersdorf bietet für die nächste 5. Jahrganggsstufe wieder eine Forscherklasse an. Die Anmeldebedingungen zur Forscherklasse finden Sie hier.

Zeitplan zur Anmeldung

Info-Veranstaltung Donnerstag, 07. März 2024
    Der Tag der offenen Tür Freitag, 15. März 2024
    Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 4. Jgst. Montag, 6. Mai 2024, bis Mittwoch, 8. Mai 2024, von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr
    Online-Anmeldung Online-Anmeldung unter www.schulantrag.de/?sch=0047
    Unterlagen Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (verbleibt am Gymnasium) sowie die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch (Vorlage zur Einsicht), Masernschutz-Nachweis
    Probeunterricht für Schüler der 4. Jgst. Dienstag, 14. Mai, bis Donnerstag, 16. Mai 2024. Für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse findet kein Probeunterricht statt. Ausnahme: Schülerinnen und Schüler von staatlich genehmigten Schulen, z.B. Montessori-Schulen.
    Voranmeldung für Schüler der 5. Jgst. Für Schülerinnen und Schüler, die im Zwischenzeugnis der 5. Jgst. der Mittelschule den geforderten Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Deutsch und Mathematik aufweisen, erfolgt eine Voranmeldung mit dem Zwischenzeugnis während der Anmeldungstage. Die endgültige Anmeldung erfolgt in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Jahreszeugnis.